Zurück zur letzten Seite Hilfe
Benutzeroptionen Erklärung
Forum Ein Forum besteht aus Beiträgen und Antworten. Du kannst sowohl neue Beiträge schreiben, als auch auf bestehende Beiträge antworten.
Registrierung/Profil Eine Registrierung ist nicht notwendig. Sie macht aber mache Komfortfunktionen erst möglich. Die Registrierung in der CHATKANTINE ist Zentral. Egal ob Du Dich erstmalig im Forum oder Chat anmeldest, Dein Name/Passwort gilt in der ganzen Community. Wenn Du nicht registriert bist, enthält Dein Beitrag/Antwort den Zusatz "Gast".
Smilies
Du hast schon die Smilies in verschiedenen Beiträgen bewundert? Smilies sind Tastatureingaben die Emotionen (Gefühlszustände) mitteilen sollen. So wird Lächeln zu :) oder Frustration zu :( . Dieses Foren-System konvertiert Tastatureingaben automatisch in kleine Grafiken. Ein Beispiel: Du tippst innerhalb Deines Beitrags die Tastenkombination :o und erhälst automatisch die Grafik    - einen winkenden Smiley (drückt aus, das es Dir gut geht). Nachfolgende Smilies werden aktuell unterstützt:
Kombination
Emoticon
:-))
:-((
:-)
;-)
:-(
:-o
:-*
:))
:-w
:-I
Leerzeichen /zwinker/
:-c
Leerzeichen /sauer/
Leerzeichen /traurig/
Leerzeichen /crying/
:-z
Leerzeichen /love/
Verwenden von HTML Das verwenden von HTML ist im Forum nicht möglich.
Moderatoren Moderatoren begleiten einzelne Diskussionsforen. Du kannst Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du Dich an den zuständigen Moderator wenden.
Bilder und Email darstellen Du kannst Bilder in Deinen Beitrag integrieren, in dem Du einfach den Pfad zu dem Bild einbindest (z.B. http://www.Domain.de/meinbild.gif). Das Format kann *.gif oder *.jpg sein. Genau so verhält es sich mit einer E-Mail Adresse. Wenn Du in Deinen Betrag oder Deiner Antwort eine E-Mail einbindest (z.B. MeinName@Domain.de) wird dieser Text zu einer anklickbaren E-Mail.
Cookies Das System verwendet Cookies um den Zeitpunkt Deines letzten Besuches und die seit diesem Zeitpunkt neu erstellten Beträge/Antworten zu ermitteln und darzustellen. Die Cookies werden in Deinem Browser abgelegt. Cookies werden nicht eingesetzt um Deinen Besuch zu überwachen oder irgendeine andere Funktion außerhalb des Foren-Systems zu beeinflussen. Sollte Dein Browser Cookies nicht unterstützen, oder wenn Du die entsprechende Funktion Deines Browsers deaktiviert hast, arbeiten diese komfortablen und zeitsparenden Systembausteine nicht richtig bzw. vollständig.
Korrektur eigener Beiträge (Nur für registrierte Nutzer) Du kannst eigene Beiträge jederzeit bearbeiten oder korrigieren. Spring Du zur Diskussion in der Dein Beitrag hinterlegt ist. Klick auf "Betrag ändern" und bearbeite Deinen Beitrag. Niemand außer Dir oder dem Moderator kann Deinen Beitrag bearbeiten. In jedem Fall wird das System eine Fußnote Deinem Beitrag hinzufügen, aus dem hervorgeht, daß der entsprechende Beitrag nachträglich bearbeitet wurde.
Sortieren Du kannst in der Foren- und Betragsübersicht nach folgenden Kriterien sortieren: Forum - Beitrag - letzter Beitrag - Moderator. Die Standardsortierung ist "Forum".
Spezielle Beiträge suchen Du kannst das System nach beliebigen Begriffen durchsuchen. Alle Beiträge die die entsprechenden Begriffe enthalten, werden dann angezeigt.
Bekanntmachungen Bekanntmachungen sind Mitteilungen eines Foren-Moderators oder des Administrators. Du kannst auf Bekanntmachungen nicht unmittelbar antworten. Solltest Du einzelne Bekanntmachungen kommentieren oder ergänzen wollen, nutze bitte die Standardmöglichkeiten im entsprechenden Diskussionsforum.
zensur einzelner Beiträge Der Moderator hat die Möglichkeit einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, daß die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.
E-Mail Benachrichtigung Wenn Du einen neue Beitrag schreiben willst, hast Du die Möglichkeit die Funktion "E-Mail Mitteilung" zu wählen. Immer wenn eine Antwort auf Deinen Beitrag im System geschrieben wird, erhälst Du eine E-Mail mit einem Hinweis auf diesen Vorgang.
Formatieren von Text Du kannst Deinen Text ein individuelles Erscheinungsbild geben. Folgende Befehle stehen zur Verfügung:

Kursiv schreiben:
(i)Dein Text(/i)

Fett schreiben:
(b)Dein Text(/b)

Unterstrichen schreiben:
(u)Dein Text(/u)

Farbig schreiben:
(rot)Dieser Text wird rot ausgegeben.(/rot) Ab hier ist wieder die Standardfarbe eingestellt.

Folgende Farben können verwendet werden:
(rot)Ausgabe in rot(/rot)
(schwarz)Ausgabe in schwarz(/schwarz)
(gelb)Ausgabe in gelb(/gelb)
(gruen)Ausgabe in grün(/gruen)
(blau)Ausgabe in blau(/blau)
(weiss)Ausgabe in weiß(/weiss)


Im Zitat schreiben: (Dein Text wird eingerückt dargestellt)
(zitat)Dein Text(/zitat)

Die Funktion "Zitat" steht auch bei jeder Antwort zur Verfügung. Der Text des Beitrags auf den Du antwortest, wird dann eingerückt in Deine Antwort übernommen.
Beiträge verlinken Um auf einen anderen Beitrag zu verweisen, kannst Du in Deinem Beitrag / Deiner Antwort einen Link dorthin setzen.

Mit dem Befehl:
(linkto)ID-Nummer(/linkto)

wird ein Link zu diesem Beitrag gesetzt. Die ID-Nummer findest Du immer in der Antwortübersicht über dem jeweiligen Beitrag.

Der so erzeugte Link heisst nun "siehe Beitrag" und öffnet ein neues Browserfenster.
Forensystem by worldweb

© by
worldweb